, Bobzien Knut

53 Jahre "alte Turnhalle Feld" - eine Würdigung zum Abschied

Gründungs -und Ehrenmitglied Knut Bobzien blickt zurück auf die ehrwürdige Spielstätte des TTC Thalwil. Nach den Sommerferien beginnt in der neuen Turnhalle Feld ein neues Kapitel Vereinsgeschichte.

Nach den Sommerferien zieht der TTC Thalwil in die fertiggestellte Turnhalle neben der alten Turnhalle Feld. Dort werden wie gewohnt Trainings- und Meisterschaftsbetrieb fortgeführt. In der alten Halle fand der Verein kurz nach seiner Gründung eine Heimstätte. Gründungs- und Ehrenmitglied Knut Bobzien blick noch einmal zurück auf die Anfänge des TTC Thalwil und seine langjährige Spielstätte.

53 Jahre war die Turnhalle Feld Heimstätte des TTC Thalwil. Mehr als ein halbes Jahrhundert lang wurde in diesen beiden heiligen Hallen geschwitzt, geschmettert, geschnitten, gesiegt, geflucht - und verloren. Nun hat der Zahn der Zeit zugebissen. Neues Leben blüht aus den Ruinen. Auf nun, zu neuen Taten des TTCT in der neuen Halle Feld. Auf in die nächsten 53 Jahre!

1970 hatte alles begonnen. Elf Männer und Freuen gründeten im Thalwilerhof den TTC Thalwil. Als erster Präsident wurde Robert Schoekle gewählt, in der Gemeinde bekannt durch sein Pianohaus. Und dank seiner guten Beziehung zur Thalwiler Sportkommission war es ihm gelungen, die zunächst ungeklärte Raumfrage zu lösen. Jeweils mittwochs von 19 bis 22 Uhr durfte in einer Halle trainiert werden - in der Turnhalle Feld, jeweils an vier Tischen.

Zwei alte Tische wurden billig von einer Druckerei erworben, zwei neue wurden dank Darlehen der Mitglieder angeschafft. Innerhalb eines Jahres hatte der Verein 23 Mitglieder. Dennoch wren die ersten Monate recht dornenvoll verlaufen. Die Beleuchtung in der Halle war miserabel. Die Schulbehörde liess sich aber überzeuge und brachte dank der Installation neuer Lampen Licht in diese Finsternis.

Ferner hatte der Einbau eines neuen Hallenbodens länger gedauert als geplant. Um dennoch Trainings- und Meisterschaftsbetrieb aufrecht erhalten zu können, wurden die Aktivitäten in den grossen Gemeindesaal verlegt. Manch ein Thalwiler Einwohner hatte sich damals gewundert, dass da junge Männer zu später Stunde Tischtennisplatten von der Turnhalle Feld ins Gemeindehaus und wieder zurück schleppten.

Es waren Pionierzeiten. Schöne Zeiten im "Feld". 15 Jahre nach der Gründung wurde in zwei Hallen trainiert. Mittwoch und freitags. Es wurden spannende Duelle mit regionalen, aber auch nationalen Gegnern ausgetragen. In diesen Gemäuern wurde auch gefeiert wenn der Samichlaus kam oder der Abwart mit der Polizei drohte - wegen Übertretens der Polizeistunde.
- Knut Bobzien