, Bächli Reto

Einzelclubmeisterschaft 2023

An der diesjährigen Einzelclubmeisterschaft traten insgesamt 16 Teilnehmer in vier Gruppen à vier Spielern an, um den begehrten Titel zu gewinnen. Spannende Matches, überraschende Ergebnisse und brillante Spielzüge sorgten für eine mitreissende Atmosphäre.

In der Gruppenphase trafen die Gruppengesetzten Adnan, Reto und Dirk auf ihre Kontrahenten und zeigten ihr Können. Adnan, Reto und Dirk waren nicht zu stoppen und sicherten sich jeweils den Gruppensieg. Nur Chrigi, der Vorjahressieger, musste sich in einer starken Gruppe Moritz geschlagen geben. Hinter Moritz belegte Chrigi aber den zweiten Platz, welcher zur Teilnahme in den Viertelfinals berechtigte.

Nach Abschluss der Gruppenphase standen die Viertelfinals an, in denen die Gruppenersten gegen die Gruppenzweiten antraten. Und auch die Gruppendritten gegen die Gruppenvierten spielten in einem separaten Tableau weiter. Die Paarungen im "Meister-Tableau" wurden ausgelost. Chrigi traf auf Adnan und liess von Anfang an keinen Zweifel daran, wer das bessere Spiel ablieferte. Mit einer dominanten Leistung gewann Chrigi deutlich mit 3:0 und zog souverän ins Halbfinale ein.

Auch Reto hatte in seinem Viertelfinale einen harten Kampf zu bestehen. Gegen seinen starken Gegner Géza ging es hin und her, doch Reto behielt die Nerven und setzte sich knapp mit 3:2 durch. Er entging nur knapp dem Ausscheiden und konnte sich über den Einzug ins Halbfinale freuen.

Im Halbfinale kam es zu zwei spannenden Begegnungen. Chrigi traf auf Dirk, der bis dahin eine beeindruckende Leistung zeigte. Doch Chrigi ließ sich nicht beirren und setzte sich erneut durch, dieses Mal mit einem 3:2-Sieg. Reto musste im Halbfinale gegen Tami antreten, der sich durch starke Leistungen in der Gruppenphase und im Viertelfinale gegen Moritz durchgesetzt hatte. Mit einem beeindruckenden 3:1-Sieg setzte sich Reto gegen Tami durch und sicherte sich somit seinen Platz im grossen Finale.

Die beiden Vorstandskollegen Chrigi und Reto standen sich somit erneut im Finale gegenüber. Im Vorjahr hatte Chrigi das bessere Ende für sich gehabt, aber dieses Jahr sollte alles anders sein. Reto zeigte von Anfang an eine starke Performance und liess Chrigi kaum eine Chance. Nach der Enttäuschung im Vorjahr gewann Reto das diesjährige Final mit 3:0 und krönte sich somit zum ersten Mal überhaupt zum Einzelclubmeister des TTC Thalwil.

Der Applaus war kaum verstummt, als nach Turniersieger Reto Bächli auch sein Namensvetter Reto Kellermann gefeiert wurde. Er gewann das Tableau der Gruppendritten und -vierten im Final gegen Marc. Das Turnier war somit voller Erfolg, da trotz den heissen Temperaturen in der Turnhalle aus den ausgeschiedenen Vereinsmitgliedern interessierte Zuschauer wurden und so die Clubmeisterschaft 2023 zu einem sportlichen und gleichzeitig gemeinschaftlichen Event machten.

Als Turnierorganisator bedanke ich mich für die rege Teilnahme, die packenden Duelle sowie die Unterstützung beim Auf- und Abbau in der Halle!

Euer Spielleiter (und endlich auch mal Einzelclubmeister)😄
Reto Bächli